© Kirchenfenster in Breinermoor

Idehörner Str. 3
26810 Westoverledingen

Beschreibung

Die ehemals selbstständige Kirchengemeinde Breinermoor wurde 1925 mit dem Pfarramt der Kirchengemeinde Backemoor verbunden. Seit 2012 sind beide gemeinden zusammengelegt zur ev.-luth. St. Vincenz-Kirchengemeinde Backemoor-Breinermoor.
Bis zum Jahr 2018 wurde hier regelmäßig 14-tägig Gottesdienst gehalten, jeweils um 10.30 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst in Backemoor. Seit 2019 wird nur noch ein wöchentlicher Gottesdienst in der Gemeinde gehalten; in der Regel findet er an jedem 2. Sonntag im Monat und ggf. am 5. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr in der Breinermoorer Kirche statt.

Die Kirche ist nur zu den Gottesdiensten geöffnet.

Gottesdienste

Zur Zeit kann wegen der zu geringen Größe der Kirche kein Gottesdienst in Breinermoor gefeiert werden.

Erbauungsjahr
Stil des Gebäudes
Saalkirche mit angebautem Glockenturm
Stil des Innenraums
Der Innenraum der kleinen Kirche ist hell und freundlich, abgeschlossen von einem blau gestrichenen hölzernen Tonnengewölbe, mit hellem Holz, Kanzel und Orgel in Weiß mit Verzierungen in Gold gehalten. Scherzhaft wird der gemütliche Innenraum als "Wohnzimmer Gottes" bezeichnet. Das Altarbild zeigt in Öl auf Leinwand eine Nachbildung der Abendmahlsdarstellung von Leonardo da Vinci. Die Orgel wurde um 1874 von Gerd Sieben Janssen mit neun Registern auf einem Manual geschaffen.
Kircheneigenschaften
  • Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt