© Kirchenfenster in Breinermoor

Groot Karkweg 12
26817 Rhauderfehn

Beschreibung

Romanische Backsteinkirche aus der Mitte des 13. Jahrhunderts mit einer Barockorgel von J.F.Wenthin aus dem Jahr 1783

Die Kirche ist regulär von April bis Oktober tagsüber geöffnet.
Aufgrund der Corona-Krise ist dies zur Zeit nicht möglich.

Regulär:
an jedem 1. und 4. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr und an jedem 3. Sonntag im Monat um 19.00 Uhr
Zur Zeit:
an jedem 3. Sonntag im Monat um 19.00 Uhr, an jedem anderen Sonntag um 10.00 Uhr

Gebäude

Erbauungsjahr
um 1250
Stil des Gebäudes
Erbaut als Saalkirche mit Apsis, Anbau eines Wehrturms und Umgestaltung zur Wehrkirche im 15. Jahrhundert.
Stil des Innenraums
Noch aus vorreformatorischer Zeit stammen die Wandmalereien im Apsisbogen. Sie wurden bei der Kirchenrenovierung in den 1970er Jahren freigelegt und zeigen Palmetten, Lebensbäume und Fabelwesen. Der Flügelaltar mit Szenen aus dem Neuen Testament, die Kanzel aus Eichenholz und ein Messingkronleuchter wurden von einem wohlhabenden Bürger der Gemeinde gestiftet und in den Jahren 1701/1702 gefertigt. Die Orgel wurde 1783 von Johann Friedrich Wenthin aus Emden errichtet. Sie verfügt über zwölf Register auf einem Manual und ein angehängtes Pedal. Das Instrument ist weitgehend im Originalzustand erhalten und gilt als ein Kleinod in der ohnehin reichen ostfriesischen Orgellandschaft. Im Jahr 2020 wurde das Pfeifenwerk aufwendig restauriert und der historische Klang weitgehend rekonstruiert.
Kircheneigenschaften
  • Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt
  • Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer
Kirchennutzung